Impressum

© isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gemeinnützige Gesellschaft mbH

Handlungsfeld 2


… umfasst die Information über die Aktivitäten unseres Netzwerkes und den Dialog mit der politischen Ebene.


Im Fokus unserer Aktivitäten in diesem Handlungsfeld steht die kommunale Politik. Aber auch die Landes- und Bundesebene sprechen wir an, wenn es um überregionale Rahmenbedingungen für eine gelingende Stadtentwicklung vor Ort geht.


Bewährte Instrumente der Netzwerkarbeit sind hier z.B. Netzwerk-Sondersitzungen, fachpolitische Abende, Wahlbausteine zu Kommunal- und Landtagswahlen sowie Impulspapiere zu einschlägigen politischen Themen. Einige Netzwerkmitglieder wirken zudem als sachkundige Einwohner/innen im Ausschuss für Stadtentwicklung mit, den der Stadtrat zum Jahresbeginn 2015 eingerichtet hat. Bis 2013 wurde auch ein Netzwerkbrief zu den stadtumbaubezogenen Aktivitäten der Netzwerkunternehmen verbreitet, der nun durch diesen Internetauftritt abgelöst wird.


Abstimmug/Diskussion

Politischer Dialog

Gemeinsame Aktionen